Hotels und Messe in Nürnberg

Nürnberg gehört zu den zehn größten Messeplätzen in Europa. Die Messe Nürnberg wurde vor knapp 40 Jahren im Nürnberger Stadtteil Langwasser mit einer Ausstellungsfläche von circa 60.000 Quadratmetern eröffnet. Mittlerweile steht etwa das Dreifache an Ausstellungsfläche zur Verfügung, wobei diese in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten stets weiter vergrößert wurde. Auch für Großveranstaltungen ist die Messe mit dem Convention Center gewappnet, in dem selbst fünfstellige Teilnehmerzahlen Platz finden. Die Nürnberger Messe ist knapp zehn Kilometer südlich des Nürnberger Stadtzentrums angesiedelt. Sowohl das direkte Messeumfeld, als auch die gesamte Metropolregion Nürnberg sind in Sachen Hotels und Gastronomiebetrieben auf große Besucherzahlen vorbereitet.

Nürnberg Standort für zahlreiche Fachmessen

Die Messe Nürnberg belegt in Deutschland gemessen am Umsatz den siebten Platz, in Europa gehört sie zu den zehn größten Messeplätzen und rangiert auch weltweit unter zu den 20 größten Messeveranstaltern. Zu den bekanntesten Fachmessen gehören die BioFach (ökologische Konsumgüter), ConSozial (Sozialwirtschaft), Brau Beviale (Investitionsgüter in der Getränkebranche), fensterbau/ frontale, IFH/ Intherm (Fachmesse für erneuerbare Energie, Sanitär und Heizung), it-sa (Informationssicherheit) oder die GaLaBau (Planung von Grün- und Freiflächen).

Nürnberg und Spielwarenmesse

Die mit Abstand bekannteste Messe aber ist die Nürnberger Spielwarenmesse: Nachdem der bisherige wichtigste Messestandort für die Spielwarenindustrie mit Leipzig nach dem Zweiten Weltkrieg problematisch geworden war, zog die Messe nach Nürnberg weiter, wo sie erstmals 1950 stattfand. Heute kommen jährlich bis zu 80.000 Händler zu der Messe, die stets Anfang Februar ihre Pforten öffnet. Aufgrund der weltweiten Anziehungskraft für die Spielwarenindustrie ist die Spielwarenmesse Nürnberg auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für Nürnberg und seine Gastronomie und Hotels, die in der Regel bis in die Randgebiete der Metropolregion, sprich: in einem Umkreis von über 50 Kilometer um Nürnberg herum, ausgebucht sind.

Vielen Dank!

Ihre Anfrage wurde erfolgreich versendet.
Eine Kopie wurde an Ihre Email-Adresse gesendet.